Die maximale Spielerzahl liegt zwecks Übersichtlichkeit bei 27. Wer darüber hinaus mitspielen möchte, kommt in eine Warteschlange und rückt nach und in den Eber, wenn jemand anders das Gasthaus verlässt.
In der Spielerliste sowie in den Zusammenfassungen werden die Spieler (auch) unter ihrem realen Namen geführt. Ferner erklären sich die Mitspieler durch ihre Teilnahme und das Absenden von Mails an den Verteiler auch damit einverstanden, dass die von ihnen verfassten Beiträge im Archiv geführt werden.
1.3 Von den Mitlesern
Mitlesen darf jeder; ein Interessent kann sich dafür in die Liste eintragen (Punkt 2). Beim Nachschlagen von Vergangenem kann das Archiv Hilfe leisten.
2 Vom Spiel und dem Spielverteiler
Gespielt wird ausschließlich über einen Spielverteiler.
Zum Eintragen in bzw. Austragen aus der Liste sende man einfach eine Mail an unseren Spielmagier mit dem Betreff "Unitatio" bzw. "Destructibo". Fragen hierzu bitte an Jan.
ACHTUNG: Wenn man auf eine Nachricht, die durch den Spielverteiler verschickt worden ist, antwortet, geht diese Antwort automatisch zurück an die Liste und somit an alle, die in der Liste stehen. Beim Antworten möge man daher sorgfältig darauf achten, an wen die Nachricht adressiert ist.
2.1 Vom Betreff
Damit eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, soll die Örtlichkeit (vergleiche Plan) im Betreff genannt werden und danach gegebenenfalls eine kurze Beschreibung des Inhalts erfolgen (z.B.: 'Th Zimmerbestellung').
Ein irdischer Beitrag wiederum soll zur eindeutigen Erkennung mit dem Zeichen # versehen werden, z.B. '# Ebertreffen'. Generell sollten irdische Mails die Ausnahme bleiben; als Forum für Irdisches mag man die Umfrage betrachten.
md | mittendrin (im Schankraum) |
Th | Theke |
T1 bis T5 | Tische im Schankraum; der Buchstabe für den Platz kann bei Bedarf angegeben werden Im Sprachgebrauch der Wirtsleute: T1 "kleiner Tisch", weil da früher mal ein kleinerer stand T2 "Türtisch" T3 "Kamintisch" T4 "Ecktisch" oder "hinterer Tisch" T5 "großer Tisch" |
Ka | am Kamin |
T | auf der Türschwelle des Haupteinganges |
Tr | Treppe zum Obergeschoss |
K | die Küche |
Wk | Wirtskammer (Tesden und Siona) |
Gk | Gehilfenkammer (Sarina) |
AK | Alriks Kammer, der Verschlag im Stall |
F | Flur im Obergeschoss |
O1 bis O5 | die Schlafzimmer im Obergeschoss |
S | Schlafsaal im Obergeschoss, ggf. mit Bettnummer |
Dk | Dachkammer, Empore des Schlafsaales mit fortsetzender Bettennumerierung |
Ke | Keller |
St | Stallungen, ggf. mit Angabe des Stellplatzes |
B | am Ziehbrunnen hinter dem Eber |
** | im eberschen Abort |
vdT | vor der Eingangstür auf der Straße |
Str | auf der Straße, ggf. mit /O oder /W für die Himmelsrichtung |
W | im Wald südlich des Grünen Ebers |
Wr | am Waldrand |
U | im befestigten 'Unterstand' westlich des Ebers, ggf. mit Angabe des Stellplatzes |
d | irgendwo draußen |
www | wahrhaft weit weg |
Zitate sollten weggelassen werden, auf Kopf- und Fußzeilen sowie anderes Beiwerk möge man ebenfalls nach Möglichkeit verzichten. Dies gilt auch für Html-Format von Mails.
Im übrigen ist es eine Frage der Höflichkeit, Beiträge unter dem realen Namen zu versenden.
Irdische Bemerkungen bitte wiederum mit # kennzeichnen und vorzugsweise am Beginn oder Ende der Mail anführen, nicht mitten im aventurischen Text.
Beiträge sollen so gehalten werden, dass die Mitspieler Gelegenheit finden, realistisch zu reagieren. Ein Gespräch kann sich auch irdisch nur der Reihe nach und nicht parallel entwickeln. Gleiches gilt für die Handlungen der Charaktere.
Proben sind nicht nötig. Ein Spieler, der sich zum Beispiel nicht sicher ist, ob sein Charakter eventuell eine Bemerkung am anderen Ende des Schankraumes mitbekommen kann, sollte kurz mit einem Geleitenden Rücksprache halten.
Um anderen Spielern nicht den Spielspaß zu nehmen, sollten keine Meisterinformationen aus gekauften Abenteuern preisgegeben werden.
Wenn das Verhalten eines Spielers sich als spielstörend und untragbar für den Eber erweist, wird sein Held von geleitender Seite aus dem Eber geführt.
Die Abende im Eber sind reeller Bestandteil eines jeden Heldenlebens; wann im Laufe des betreffenden Lebens sie anzusiedeln sind, möge sich ein jeder selber überlegen. Die offizielle Datierung des aktuellen Tages jedoch ist auf der Startseite des Grünen Ebers angegeben.
2.3 Von der inhaltlichen Art des Schreibens
Selbstverständlich beschreibt man nur die Handlung der eigenen Figur. Ausnahme sei, dass man sich vorher mit dem Spieler kurzgeschlossen hat, dessen Charakter man einbeziehen möchte.
Zunächst einmal unerwünscht sind Handlungen, die andere Gäste über die Maßen spielstörend beeinflussen und von diesen eine Reaktion erzwingen. Dies gilt vor allem, wenn der gesamte Schankraum beeinflusst wird. Beispiele: Aggressive Aktionen, der Einsatz von Magie. Wenn das Rollenspiel solch eine Handlung dennoch erfordert, sollte sie im Vorfeld abgesprochen werden. Bei Aktionen, die mehr oder weniger alle Anwesenden betreffen, ist eine Erlaubnis der Geleitung erforderlich.
2.4 Sonstiges zum Spiel
Was Angaben der Tageszeit angeht, möge man sich an den Vorgaben der Geleitenden orientieren, die in Auftritts- oder Wirts-Nachrichten eingebaut werden.
Als grobe Orientierung: Pro irdischem Monat vergehen etwa 30 Minuten.2.5 Von Spielgeschwindigkeit und Ausschlussverfahren
Man übe sich als Spieler in Geduld und warte auf die Antwort des anderen, auch wenn es schwer fällt.
Um den Spielfluss nicht zu gefährden, sollte man sich Zeit für einen Beitrag alle ein bis zwei Tage nehmen. Wer also allzu lange sitzengelassen wird, hat selbstverständlich das Recht, seine Figur aus der Szene herauszuführen. Auf Wunsch kann ein Geleitender dabei mit Rat oder Tat behilflich sein.
Wenn ein Spieler sich nach längerer Zeit auch auf direktes Anschreiben hin nicht mehr rührt, wird dessen Charakter von geleitender Hand aus dem Eber geführt.
Um solches zu vermeiden, möge daher ein jeder, der für längere Zeit keinen Netzzugang hat, die Dauer seiner Abwesenheit seinen direkten Mitspielern, gegebenenfalls auch der Geleitung bekannt geben und vor allem seine Figur irgendwo abgelegen abstellen.
Beschwerden von Spielern über Spieler können an die Geleitenden gerichtet werden.
3 Von Schauplatz und Tatzeit
Schauplatz ist das Landgasthaus Zum Grünen Eber an der Straße zwischen Pertakis und Bethana in der Signorie Solstono, Domäne Pertakis im Horasreich.
Es gibt einen Plan der Räumlichkeiten.