Geburtstagswünsche XXIII

'gestern' von Oliver H. Herde

Nachdem ich letzte Woche bereits den Jahrestag meiner Operation vergessen habe, erinnerte ich mich gestern erst abends des Ebergeburtstages. Aber gerade in besonders stressigen oder sonstwie schwierigen Zeiten war mir mein Lieblingsgasthaus immer wieder eine Insel der Freude.
Seit 23 Jahren spiele ich nunmehr im Eber mit, denn genau so lange existiert er im Internet.
Wir alle haben aus einem stetig wachsenden medialen Überangebot auszuwählen. Aber der Eber kann vom zunehmenden Erfahrungsschatz seiner Mitspieler in mancherlei Hinsicht profitieren. Mag er auch nicht das reale Leben sein, ist er doch unvermindert wahrhaftig.
Die vielleicht größte Stärke des Ebers ist die Möglichkeit, das gewaltigste Abenteuer ganz ohne Götter, Dämonen und andere Superschurken zu erfahren: das Leben selbst. Hier kann man ausführlicher als in den meisten Tischrunden und sogar manchem Larp Rollenspiel in seinem ureigensten Wortsinne betreiben und seinen jeweiligen Charakter wirklich innig kennenlernen. Nebenbei erfährt man erstaunlich viel über sich selbst und die Mitspieler.
Nach solchen Worten fällt ein großartiges Schlusswort schwer. Da der Eber jedoch weiter besteht, braucht es ja eigentlich auch hier keines.
Herzlichen Glückwunsch!


Vierundzwanzigster Geburtstag / Geburtstagsgrüßeliste